Du stellst deine Produkte zuhause her, warum diese dann nicht auch von zu Hause verkaufen? Bevor du nun einen eigenen Online-Shop planst, empfehlen wir dir, mit dem Verkauf deiner Produkte auf einem Online-Marktplatz für handgemachte Produkte zu starten. Dort stöbern eine Vielzahl an Kunden, die sich für individuelle und einzigartige Produkte interessieren.

Selbstgemachtes online verkaufen

Neben dem in Deutschland bekanntesten Online-Marktplatz DaWanda hat sich auch Etsy auf den Verkauf handgefertigter Produkte spezialisiert.

 

DaWanda

Möchtest du deine Produkte im deutschsprachigen Raum verkaufen, ist DaWanda* sicherlich eine gute Wahl. Der Bekanntheitsgrad von DaWanda ist hier sehr hoch und man erreicht eine große Zahl potentieller Kunden. Das Aufsetzen eines eigenen DaWanda-Shops ist recht einfach. Für jedes eingestellte Produkt zahlst du bei DaWanda einen Fixpreis (10 bis 30 Cent) für einen festen Verkaufszeitraum. Beim Verkauf deiner Produkte erhält DaWanda eine Provision (9,5 Prozent). Abhängig von den angebotenen Zahlungsarten können weitere Gebühren anfallen. Für die Verlängerung des Verkaufszeitraums wird dann wieder der Fixpreis fällig.

Nicht nur die Zahl der Kunden auch die Anzahl der Wettbewerber ist auf DaWanda sehr hoch. Dies führt dazu, dass ein starker Preiswettbewerb unter den Anbietern vergleichbarer Produkte stattfindet. Für Deinen Erfolg ist es daher wichtig, dass deine Produkte möglichst einzigartig und individuell sind.

 

Etsy

Der DaWanda-Konkurrent Etsy* hat seine Wurzeln in den USA und spricht daher auch eine große Zahl US-amerikanischer Kunden an. In Deutschland ist Etsy noch nicht so bekannt wie DaWanda, der Bekanntheitsgrad hier zu Lande wächst jedoch von Jahr zu Jahr. Etsy wirkt optisch aufgeräumter, gefälliger und besser strukturiert als DaWanda. Das Aufsetzen eines eigenen Online-Shops ist ähnlich einfach wie bei DaWanda.

Auch Etsy verlangt einen Fixpreis (20 US-Cent) für das Einstellen eines Produktes. Beim Verkauf wird eine Provision (3.5 Prozent) an Etsy abgeführt. Um die Aufmerksamkeit deiner Produkte zu steigern, kannst du sowohl bei Etsy als auch bei DaWanda Werbemaßnahmen hinzubuchen. Dadurch bekommst du beispielsweise eine gute Startseitenplatzierung oder wirst in Newslettern promotet.

 

Eigener Online-Shop

Stellst du fest, dass sich deine Produkte auf einem Online-Marktplatz gut verkaufen lassen, kannst du über einen eigenen Online-Shop nachdenken. Hier bist du nun völlig frei in der optischen Gestaltung deines Webshops. Am günstigsten ist der Aufbau eines Online-Shops aus dem Baukasten. Anbieter wie Jimdo* oder VersaCommerce* bieten entsprechende Lösungen, bei denen du das Shop-Layout aus einer Vielzahl fertiger Designvorlagen auswählen kannst. Wenn du dir deinen Online-Shop von einem Profi programmieren lässt, ist das Ergebnis meist noch individueller.

Mit einem eigenen Online-Shop bist du unabhängig von externen Marktplatzbetreibern aber auch selbst für alle Marketingmaßnahmen verantwortlich, d.h. du musst den Traffic für deinen Online-Shop selbst generieren. Hierbei können dir der soziale Marktplatz ezebee.com und die sozialen Netzwerke Pinterest, Facebook und Instagram helfen. Auch ein eigener Blog ist ein gutes Instrument, um Besucher in deinen Online-Shop zu lotsen.

Des Weiteren solltest du dich mit Methoden der Suchmaschinenoptimierung* beschäftigen, um mit deinem Online-Shop bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen auf einem guten Suchergebnisplatz zu landen.


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